CHORPRODUKTIONEN

MOZART. DAS REQUIEM IN RESONANZ

Gemeinsam mit dem Ensemble Vocal de Martigny, 7 Sed Unum und Les Symphonistes d’Octodure interpretierte SOLAND Chorkunst in vier Konzerten in Zofingen, Martigny und Le Châble das berühmte Requiem von Mozart. Um den fragmentarischen Charakter der Urfassung hervorzuheben, wurden dem Requiem Werke von Lotti, Purcell, Haydn, Esenvalds, Mendelssohn und Pärt gegenübergestellt. Die Konzerte in Zofingen wurden begleitet von einer behutsamen Licht- und Bildschau, konzipiert von Studierenden der Kantonsschule Zofingen.

Rezension von Thomas Rödder in der Aargauer Zeitung

MISA TANGO. PALMERI TRIFFT PIAZZOLLA

Im Oktober und November 2022 konzertierten wir gemeinsam mit Akkordeon Brittnau als Mitsingprojekt mit den Studierenden der Kantonsschulen Zofingen und Baden. Über 100 Mitwirkende liessen sich von der Musik begeistern.

Rezension von Elisabeth Feller in der Aargauer Zeitung

GLORIOSER VIVALDI @ KLASSEKLÄNGE
7., 9. + 10. Januar 2020

37 Studierende der 2. Musikklassen der Kantonsschule Zofingen (Leitung Ruth Soland) und 10 Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Musik der Kantonsschule Baden (Leitung Andreas Meier) werden mit dem Programm «Glorioser Vivaldi» zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 in Zofingen, in  Baden, in Zürich und in der Abbaye de Saint-Maurice das Publikum bezaubern. SOLAND Chorkunst wird mit einem Solistenquartett und einem Streichorchester die Jugendlichen unterstützen und begleiten.

DIE SPINNE VON ZOFINGEN
29., 30. + 31. August 2019
20. September 2019

«Die Spinne von Zofingen» war der Kulturevent am Zofinger Fest – 200 Jahre Schweizerischer Zofingerverein (Zofingia). Er wurde organisiert von SOLAND Chorkunst in Co-Partnerschaft mit Studierenden der Kantonsschule Zofingen. Ein Schweizer Komponist und ein Schweizer Schriftsteller, beide Mitglieder der Zofingia, gaben in der Klang- und Szenenschau den Grundton an.

Laden Sie hier den Flyer herunter.

13. JUNI 2018 MITTWOCH, 13. JUNI, 19.30 UHR
Kulturhaus West, Weststrasse 4, Zofingen;
Konzert im Rahmen der Chorpatenschaft mit dem
Kantichor der Kantonsschule Zofingen

29. JULI 2018, SONNTAG, 29. JULI, 18.00 UHR
Kirche Ernen; im Rahmen des Festivals Musikdorf Ernen

AUSFÜHRENDE
• 16-köpfiger international besetzter Kammerchor
• *24 Studierende und Lehrpersonen der Kantonsschule Zofingen
• Xenia Jankovic (Cello)
• Paolo Giacometti und *Ivan Horvatic (Klavier) 
• Ruth Soland, musikalische Leitung

* Mitwirkung nur in Zofingen

Pünktlich zum Auftakt der «Kammermusik plus» –  Konzertreihe am Festival «Musikdorf Ernen» zeigt SOLAND das neueste Programm «Nicht Bach, sondern Meer sollte er heissen»*. Der Chor schafft in Ernen und Zofingen mit zwei Bearbeitungen aus «Kunst der Fuge» einen universalen Rahmen im Konzertprogramm. Zusammen mit der Cellistin Xenia Jankovic´ (künstlerische Leiterin der Kammermusik plus Reihe) erklingen dazwischen himmlische Chor-Cello-Duetti mit John Taverners «Svyati» und Anton Arenkskijs «3 Quartette». Johannes Brahms Liederzyklus «Zigeunerlieder» für Chor und den Pianisten Paolo Giacometti runden das Programm ab. Im Rahmen der Chorpatenschaft mit dem Kantichor Zofingen, die bis September 2019 dauert, werden in Zofingen an Stelle von Brahms Liederzyklus (siehe Programm Ernen), die Lieder aus dem Film von «Les choristes» gesungen. Das Programm in Zofingen wird von Ivan Horvatic (Klavier) und Xenia Jankovic (Cello) begleitet.

*Zitat von Ludwig van Beethoven

FREUNDE UND GÖNNER DER KANTONSSCHULE ZOFINGEN

RETO WYSS AG, ZOFINGEN 
ERHARD KELLER AG, ZOFINGEN

GEBRÜDER HALLWYLER AG HOCH- UND TIEFBAU, ROTHRIST / HUNKELER AG, WIKON

Der SOLAND-Chor präsentierte am Mittwoch, 5. Juli 2017, mit den Kantonsschulen Zofingen und Beromünster «Chantons en couleurs avec Lili Boulanger».

Das Publikum war begeistert. So auch Ronald Roggen, Altzofingia:
«Event» ist für einmal das richtige Wort. Der Abend gestern im vertrauten Zofinger Stadtsaal hat sich im Publikum, uns eingerechnet, regelrecht «ereignet». Ich möchte Sie beglückwünschen zu dieser gekonnten grossen Leistung und dafür herzlich danken.

Einen kurzen Bericht zum Konzert gibt es auf der Website der Altzofingia.

Programmheft 2017

LILI BOULANGER IN BRAHMS‘ GLÜCK

Lili Boulanger in Brahms‘ Glück.
Von Soland. 2015/16

REQUIEM FÜR DIE LEBENDEN

Der SOLAND-Chor präsentierte ein Kammermusikfest der Extraklasse – «Du fond de l’abîme» von Lili Boulanger (1893-1918) bildete mit Johannes Brahms «Deutschem Requiem» eine spektakuläre, kontrastreiche Kombination – präsentiert als Chor- und Solisten-Aufführung mit zwei Flügeln.

Mit «Du fond de l’abîme» schuf Lili Boulanger ein Werk, das von starken Kontrasten lebt. Durchsichtige Melodien, dichte impressionistische und dramatische Klänge werden kunstvoll ineinander verwoben. Lili Boulanger prägt mit ihrer gestalterischen Kraft das Werk und vermittelt dabei auf eine einzigartige Weise leidenschaftliche Gefühle. 

DIE KONZERTE 2015/2016

Fr. 10. Juli 2015, 19.30 Uhr, Zürich-Wollishofen, Reformierte Kirche «Auf der Egg»
So. 12. Juli 2015, 10.15 Uhr Mitwirkung im Gottesdienst und 11.30 Uhr Konzert, Schaffhausen, Reformierte Kirche St. Johann   

Das Publikum war begeistert. So auch Ronald Roggen, Altzofingia:
«Event» ist für einmal das richtige Wort. Der Abend gestern im vertrauten Zofinger Stadtsaal hat sich im Publikum, uns eingerechnet, regelrecht «ereignet». Ich möchte Sie beglückwünschen zu dieser gekonnten grossen Leistung und dafür herzlich danken.

Einen kurzen Bericht zum Konzert gibt es auf der Website der Altzofingia.

SINNENFREUDEN – ELEKTRISIERENDE MUSIK, PROFESSIONELLER KONZERTCHOR, MIT DEM AMMANN-DA ROZZE TRIO (ZOFINGEN), DEN PIANISTEN MATTHIAS KIPFER, RETO REICHNEBACH 

Was bewegt die Menschen mehr als Liebe und Leidenschaft, die beiden klassischen Themen der Kunst. Mit «Sinnenfreuden» schlug der SOLAND-Chor einen grossen Bogen von Brahms zu Gershwin und zurück und zeigte, wie die beiden Meister mit dem Thema umgegangen sind. Zum Schluss erklang noch die ganze Leidenschaft eines Magnificat. 

Mit frivolen Walzerklängen eröffnete der SOLAND-Chor den Reigen, und zwar Brahms «Liebeslieder-Walzer op. 51 2-6». Anschliessend folgten aus dem Great American Songbook Gershwins «Fascinating Rhythm», «The Man I love» und «Who cares». Abgeschlossen wurde der Ausflug über den Atlantik mit den selten aufgeführte Madrigals «Sing of Spring» und «The Jolly Tar and the Milkmaid», die Gershwin erst kurz vor seinem Tod fertiggestellt hatte.

Vom Milchmädchen bzw. amerikanischer Liebe ging es zurück nach Mitteleuropa.  Feurige Leidenschaft im Liederzyklus «Zigeunerlieder Op. 103 für Klavier und Chor» von Johannes Brahms, die oftmals als exotische Gegenstücke zu den Liebeslieder-Walzern gesehen werden, bildeten den Kontrast.

Und zum Abschluss schwelgte der Chor in der grossen Leidenschaft des «Magnificat» in D-Dur von Jacques Loussier zusammen mit dem Ammann-Da Rozze Jazztrio.

KONZERT
Freitag, 16.März 2012, 20.15 Uhr
in der Aula des Gemeindeschulhauses Zofingen

Norwegen und Schweden gelten als Wiege von Chorimprovisationen über Volkslieder. Deshalb präsentierte Klancs junger Talentchor (heute SOLAND-Chor) unter der Leitung von Ruth Soland seine ersten Schritte auf diesem in der Schweiz noch wenig bekannten Terrain in Verbindung mit Edvard Griegs expressiven «Norwegischen Volksweisen» Op. 66 für Klavier. Mit zwei Wiegenliedern wurde der Sprung gewagt von einem Kulturkreis in den andern.

Partner waren:

Duo Mandatar – Andrea und Matthias Kipfer
Klavier – Elisabeth Schreyer-Puls

AUFTRITT IM RAHMEN DER GENERALVERSAMMLUNG DES VEREINS: KULTUR UND KONTAKTE IN DER KOMMENDEN REIDEN

Mittwoch, 21. März 2012
Auftritt im Rahmen der Generalversammlung des Vereins: Kultur und Kontakte in der Kommende Reiden.

Partner waren:

Klavier – Elisabeth Schreyer-Puls
Gesang – Ruth Soland
Klavier – Matthias Kipfer
Klanc – junges Talentquartett

 KLANCSPIELE AM FESTIVAL «DANN ATME ICH DICH – 48 BILDERLOSE STUNDEN Klancspiele am Festival» IN ZÜRICH

Freitag, 01.06.12 bis Sonntag 03.06.12

Das junge Ensemble Klanc (heute SOLAND-Chor) präsentierte in seinem neuen Programm 2012 geistliche und weltliche Schweizer Volkslieder. Das Besondere dabei: die jungen Sängerinnen und Sänger interagierten und bedienten sich neuer Methoden der Chorimprovisation. Unterstützt wurden sie in den Konzerten von Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die mit ihrer Tonfarbe und den Intermezzos einen besonderen Akzent setzten.

Das Programm 2012 kam erstmals am Festival «dann atm ich dich – 48 bilderlose stunden» (Zürich, Predigerkirche, 1.- 3. Juni) zur Aufführung. Zu hören waren Lieder von bekannten Schweizer Komponisten wie: Beat Vögele und Hermann Suter (AG), Gion Antoni Derungs (GR), Hansruedi Willisegger (LU), Willi Gohl (ZH) u.a. 

KONZERT
Sonntag, 17. Juni 2011, 10 Uhr Reformierte Kirche Trogen
Auftritt im Rahmen des Jubiläums der Stiftung Helimission

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Klanc (heute SOLAND-Chor) im Juni beim Festgottesdienst zum 40 jährigen Jubiläum der Stiftung Helimission in Trogen. Ein Publikum aus aller Welt fand sich hier zusammen.

«Gespannte Stille in der Kirche. Und dann setzte Klanc ein… Schauer liefen so manchen Rücken hinunter. Das war Musik in hoher Vollendung!» (Arnold Dorta)

 KONZERTE

Herbst 2011 bis Februar 2012

Einer breiten Öffentlichkeit präsentierte sich Klanc (heute SOLAND-Chor) mit sechs Konzerten in drei Sprachregionen der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester CHAARTS und dem mehrfach preisgekrönten Flötisten Loïc Schneider, sowie dem jungen Flötentalent Valerie Steidle. Von Cécile Mansuy in Neuchâtel und Werner Steidle in St. Moritz wurde der Chor einfühlsam an der Orgel begleitet. Im Rahmen seiner Schweizer Tournee gastierte der Chor auch in Rheinfelden, Baden, Olten und Bern. Als Solistinnen zeichneten sich die Mezzosopranistin Marian Dijkhuizen und die Sopranistinnen Agnieska Kowalczyk und Felicitas Erb aus. In den drei Programmkonzeptionen «Back to basics», «Ballade» und «Deluxe» wurde die Vielseitigkeit des Chores erlebbar. Einen besonderen Akzent setzte im Programm «Deluxe» «der virtuos und unaffektiert aufspielende Matthias Kipfer [mit dem] … dicht musizierenden Orchester…». (Daniel Allemann, der Bund)